Menü öffnen

„Ohne euch wäre alles anders”

Für alles was wir sind. Eine bewegende Initiative von dm drogerie markt.

Home » Inspiration » „Ohne euchwäre alles anders” - 03.2016

Die besten Begleit-Erscheinungen im Leben sind Menschen, die uns verändern, inspirieren und uns zu dem machen, was wir sind. Die dm Initiative „Für alles was wir sind“ gibt diesen Menschen eine Bühne. Und einige ihrer Geschichten gibt es jetzt auch als Film.

initiative-3-ab_2016-02

Wir alle werden von Menschen beeinflusst, die uns im Laufe unseres Lebens begegnen und uns ein Stück unseres Weges begleiten. Die Nachbarin, die einen zum Sport verführt und damit Leichtigkeit ins Leben bringt. Der Papa, der zwar nicht der leibliche Vater ist, dafür aber der Mensch, der einem Sicherheit schenkt. Die beste Freundin, die nach einem Streit nicht lockerlässt, bis alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind, und die Freundschaft damit noch mehr vertieft. Die Oma, die an einen glaubt, auch wenn man das Studium schmeißt. Der Freund, der für einen da ist, bedingungslos und für immer.

initiative-1-ab_2016-02

Das Wir formt das Ich. Ein schöner Gedanke. Und ein Blick aufs Leben und die Menschen, die wesentlichen Einfluss auf unsere Persönlichkeit haben. Die Werte vermitteln, Perspektiven schaffen, Ansichten verändern. Wer sie aufgreift und ihnen einen Platz in seinem Leben gibt, wird reich beschenkt. Denn das offene, vorurteilsfreie Miteinander inspiriert, bringt verborgene Talente zutage, schafft Zuversicht und Vertrauen. Die Quelle des Ichs ist das Wir. Diesem Leitsatz schenkt dm drogerie markt mit seiner Initiative „Für alles was wir sind“ großes Augenmerk und schafft auf wir.meindm.at eine Bühne, auf der dm Kundinnen und Kunden von den wichtigsten Menschen in ihrem Leben erzählen, von schönen Begegnungen und wichtigen Wendepunkten. Und dm schafft Platz, um sich für das, was verbindet, zu bedanken.

Begegnungen bereichern

„Wir haben uns über 1.000 Geschichten angesehen und uns sechs herausgesucht“, sagt Oliver Bernauer, Student an der Fachhochschule Salzburg, Studiengang MultiMediaArt, der mit Dominik Bücheler und Andreas Eymannsberger zum Gewinnerteam des dm Wettbewerbes zählt. dm hat die FH-Studenten eingeladen, sich von den Geschichten der dm Kundinnen und Kunden inspirieren zu lassen und daraus selbst eine Geschichte zu machen. Das Konzept der drei hat dm überzeugt und ihnen den ersten Platz eingebracht.

Oliver Bernauer, Student an der FH Salzburg

„Uns gefiel die dm Kampagne ,Für alles was wir sind‘ sehr gut, bei der sich dm Kunden bei ihren wichtigsten Bezugspersonen online bedanken. Partner, Freunde, Lehrer und auch Arbeitskollegen erhielten hier eine besondere Anerkennung von Menschen, deren Leben sie geprägt haben. Wir wollten aber auch wissen, wie die Bedankten darauf reagieren würden.“

„Wir hatten die Idee, dass diese besonderen Menschen gemeinsam herausfinden sollten, wie sich das Wir in ihrer Beziehung definiert“, sagt Dominik Bücheler, der für die Regie bei diesem Projekt verantwortlich ist. So entstand das Konzept „Face to Face“. Wie gesagt: Aus den insgesamt über 1.000 Geschichten wählten die drei sechs aus, stellten bei den Drehaufnahmen Dankende und Bedankte „Face to Face“ gegenüber und überreichten ihnen Kärtchen mit Fragen zum Wir: Inwiefern glaubst du, hast du mich beeinflusst? Was siehst du in uns? Sind wir ein Wir? Wie glaubst du, wäre dein Leben ohne mich? Bei den Filmaufnahmen griff das Dreier-Gespann nicht aktiv ein, sondern dokumentierte die Reaktionen und Emotionen aller Beteiligten. „Eine wunderbare Möglichkeit, echte Gefühle einzufangen“, sagt Kameramann Andreas Eymannsberger. Die Gefühle, die den Kampagnen-Claim „Für alles was wir sind“ authentisch transportieren.

BUCH TIPP Für alles was wir sind

Vor den Vorhang. Über 1.000 bewegende Geschichten. Über 1.000 Menschen, die sich bedanken. Über 1.000 Menschen, die von den wichtigsten Bezugspersonen in ihrem Leben erzählen.

Hinter den Kulissen. Noch mehr Geschichten. Dazu ein Making-of über die Hintergründe der dm Initiative „Für alles was wir sind“.

Bühne frei. Jetzt Fan werden und jeden Tag die Welt von dm auf Facebook entdecken.

Nach Oben
OKMehr Information