Menü öffnen

Kulturrundreise für Kids

Von Vorarlberg bis ins Burgenland. Eine Kulturrundreise für Kinder im ganzen Land.

Home » Family » Familienurlaub » Kulturrundreise fürKids - 11.2015

Es ist nie zu früh für Theater, Musik & Kunst. Österreich hat da was zu bieten. Auch wenn die Fans noch so klein sind.

Alle einsteigen bitte, die Rundfahrt durch Österreich startet in Wien. Genauer gesagt im Kabarett Niedermair. Wo es das ganze Jahr über Aufführungen für Kinder gibt. Im November und Dezember erlebt man hier spannende Abenteuer mit Pippi Langstrumpf. Weiter geht’s nach Kottingbrunn zum Advent im Wasserschloss. Man schlendert über den Kunsthandwerksmarkt, schaut den Ausstellern über die Schulter und geht mit Lamas spazieren. Und in Oberösterreich, im Theater Maestro in Linz, lernt man dann noch die kleine Hexe und ihren sprechenden Raben Abraxas kennen.

Nächste Kulturrundreise-Station: Salzburg

Hier gibt es ein Museum, in dem es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht ist, mit den Exponaten zu spielen. Ein Paradies, das Spielzeug Museum. Im Zeiss Planetarium Schwaz in Tirol kann man an den Wochenenden vor Weihnachten noch mehr entdecken. Viel mehr sogar. Das ganze Universum nämlich. Man erfährt alles über den Stern von Bethlehem, es gibt Krippen und selbst gebackene Kekse. Und im Vorarlberg Museum in Bregenz wird Geschichte lebendig. Familientouren, Kreativ-Workshops und spezielle Ausstellungen für Kinder machen jeden Besuch zu einem Erlebnis.

Mädchen im Theater

Theater. Zum Staunen ist man nie zu jung.

So, alle wieder einsteigen bitte, weiter geht’s nach Klagenfurt, einer Stadt mit Schneegarantie. Darum kümmert sich Frau Holle von der Märchenbühne persönlich. Aber wer ist eigentlich das Hirtenmädchen Magdalena? Die Sterntaler können jedenfalls sogar zweieinhalbjährige Kinder kennenlernen. Nächster Halt: der Hartberger Lichter- und Weihnachtszauber. Mehr als eine Million Lichter und ein umfangreiches Kinderprogramm erwarten einen hier. Zum Schluss geht’s noch nach Eisenstadt. Wo man sich das prunkvolle Schloss Esterházy von innen anschauen kann. Vom 11. bis 13. Dezember ist hier außerdem ein Adventmarkt. So, das war’s, die Reise ist leider schon zu Ende. Bis zum nächsten Mal!

Tipp:

Jeden Tag die dm Welt entdecken.

→ Jetzt Fan auf Facebook werden!

Die Stationen im Überblick

Die Theater, die Museen und das Planetarium bieten das ganze Jahr über ein spannendes Programm für Kinder und Familien. Ein Blick auf ihre Homepages lohnt sich immer.

Nach Oben
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK