Menü öffnen

Gemeinsam ins Ziel

Beim SIE+ER Lauf geht man als Laufpartner an den Start.

Home » Genuss » Gemeinsam ins Ziel - 10.2018

Am Abend noch die Laufschuhe schnüren und sich auf die Laufstrecke rauswagen – das kostet selbst ambitionierte Läufer manchmal Überwindung. Überlisten lässt sich das Motivationstief mit einem Laufpartner. Der SIE+ER Lauf feiert im November mit allen Laufpärchen den Ausklang der Laufsaison.

Rein in die Laufschuhe!

Sich am Abend auf die Couch kuscheln und die Laufrunde auf morgen vertagen … Der innere Schweinehund verführt uns nur zu gerne zur Bequemlichkeit. Doch was, wenn man dem Trainingspartner die Laufrunde bereits zugesagt hat? Einen Rückzieher machen und das Training sausen lassen? Kommt nicht infrage!

Laufpartner motivieren

Ein Laufpartner, mit dem man eine fixe Trainingszeit vereinbart hat, spornt auch dann an, wenn man mal einen schlechten Tag hat. Abgesehen von der Verbindlichkeit gemeinsamer Trainingszeiten ist das Wichtigste aber vor allem der Geselligkeitsfaktor. Denn wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Zu zweit macht jedes Lauftraining einfach mehr Spaß und das anfängliche Motivationstief ist schnell vergessen. Wer während des Laufes Small Talk hält, verkürzt sogar die gefühlte Trainingszeit und kann sich nach einem stressigen Tag vom eigenen Gedankenkarussell ablenken. Noch dazu gibt ein Laufpartner neue Impulse, die einen sprichwörtlich aus dem eingelaufenen Trott holen, indem man Trainingserfahrungen austauscht und einander neue Strecken zeigt. Und nach der Laufrunde lassen sich die Trainingsfortschritte gemeinsam feiern.

Mr. & Mrs. Right: der ideale Laufpartner

Damit sich keiner der Laufpartner über- oder unterfordert fühlt, sollten beide etwa über eine ähnliche Kondition verfügen und ein gleiches Lauftempo haben. Auch gemeinsame Trainingsziele, wie die Teilnahme am nächsten Stadtlauf oder gar Marathon, bieten eine tolle Gemeinsamkeit. Beim alljährlich stattfindenden SIE+ER Lauf können Laufpartner sogar als Team gemeinsam an den Start gehen.

Für alle, die Ihren Trainingspartner bereits gefunden haben findet am 11. November in Wien der 35. SIE+ER Lauf statt. Anmelden kann man sich für eine von 7 Wertungskategorien: Geschwisterpaare, Eltern-Kind-Paare, Ehepaare, Paare ohne Trauschein oder Laufduos aus Freuden bzw. Kollegen. Einzige Voraussetzung ist, dass je eine Frau gemeinsam mit einem Mann startet. Beide Starter laufen dann je 4 km entlang der Prater Hauptallee. Für die Gesamtwertung werden die Einzellaufzeiten jedes Teams zusammengerechnet. Die Online-Anmeldung zum SIE+ER Lauf ist noch bis zum 8. November 2018 möglich! Noch auf der Suche nach einem passenden Laufpartner für 2 x 4 km Challenge? Der SIE+ER Lauf bietet auch eine Laufpartner-Börse auf Facebook.

Nach Oben
OKMehr Information