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Tipps für ein gelungenes Badevergnügen

Mit Wonne in der Wanne.

Home » Schönheit » Tipps für ein gelungenes Badevergnügen - 12.2017

Laut Experten ist die perfekte Zeit, ein Vollbad zu nehmen gegen 21 Uhr. Die Kinder sind im Bett, der Haushalt ist so gut wie erledigt und Fernsehen muss auch nicht unbedingt sein. Warum also nicht die Zeit vor dem Schlafen gehen für eine warmes Bad nutzen?

Der hydrostatische Auftrieb im Wasser erleichtert die Last des Körpers, entspannt ihn, löst Mukelverspannungen, stärkt das Immunsystem, und macht in den meisten Fällen einfach glücklich. In den Abendstunden ist unser Geruchssinn ausgeprägter und aufnahmefähiger als am Morgen, ätherische Badezusätze können also optimal aufgenommen werden.

Außerdem macht eine Wassertemperatur zwischen 36 und 38 Grad den Organismus müde und bereitet ihn auf die Nachtruhe vor.

Das funktioniert so: Durch die Wärme des Wasser erhöht sich auch die Körpertemperatur. Sobald man aber aus der Wanne steigt, nimmt diese Temperatur rasch wieder ab. Dieser Zustand ahmt den natürlichen Prozess des Einschlafens nach.

Denn wenn Hirn und Körper auf Schlaf eingestellt sind, fällt die Körpertemperatur automatisch ab. Diese „Time-out“ in der Wanne entspannt also auf physischer und psychischer Ebene.

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6 Tipps für ein gelungenes Wannenbad

  1. Planen Sie genügend Zeit ein, am besten einen freien Abend. Dann können Sie sich danach ausgiebig der Pflege widmen.
  2. Bevor es losgeht: Treffen Sie Vorbereitungen für während und nach dem Baden. Achten Sie darauf, dass sich alle Accessoires, die Sie brauchen, in Griffweite befinden. Handtuch oder Bademantel können schon einmal auf dem Heizkörper vorwärmen.
  3. Schaffen Sie eine Atmosphäre, in der Sie sich augenblicklich wohl fühlen. Hören Sie Ihre Lieblingsmusik oder geben Sie sich komplett der Ruhe hin.
  4. Gedimmtes Licht oder Kerzenschein hilft dabei, innerlich zur Ruhe zu kommen.
  5. Umgeben Sie sich mit Düften, die mit positiven Erinnerungen verknüpft sind – in Form von Badezusätzen, Duftkerzen oder Räucherstäbchen.
  6. Verlängern Sie Ihre Auszeit um mindestens eine halbe Stunde auf der Couch.

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