Menü öffnen

Wir schützen die Umwelt

Tipps und Empfehlungen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

Home » Inspiration » Wir schützendie Umwelt - 03.2016

Eine impulsive Künstlerin, die gerne Neues entdeckt. Tipps für den Umweltschutz. Ein Buch, ein ganzes Filmarchiv und eine spannende App zum Thema Nachhaltigkeit. So kann jeder einen Beitrag leisten.

Active Beauty des Monats

umwelt-auftakt-1-ab_2016-02

Hana. Sie bezeichnet sich selbst als impulsive Verrückte, die ihr Leben einigermaßen plant. Aber meistens kommt dann doch alles ganz anders. Die Pragerin studiert PR und Marketing. Eigentlich ist sie aber Künstlerin. „Ich freue mich darüber, wenn meine Bilder anderen Menschen gefallen, dann bin ich sehr happy“, sagt sie. Und noch eine Leidenschaft hat Hana: Reisen und dabei Neues entdecken. Sich treiben lassen und schauen, was passiert. So verrückt klingt das alles dann auch wieder nicht.

Umwelt-Tipps

Schutz-MantelJeder kann die Umwelt schützen. Und zwar ganz einfach. Kleinigkeiten machen den großen Unterschied.

Schutz-Mantel. Jeder kann die Umwelt schützen. Und zwar ganz einfach. Kleinigkeiten machen den großen Unterschied.

Strom-Sparer. Elektrogeräte ganz ausschalten, weil sie auch im Standby-Modus Strom verbrauchen.
Wärme-Spender. Jeder Topf braucht einen Deckel, denn ohne benötigt man beim Kochen viermal so viel Energie.
Papier-Sammler. Alte Magazine und Zeitungen als Geschenkpapier und Lampen mit geringem Verbrauch verwenden.
Plastik-Meider. Plastik vermeiden, wo es geht!
Reise-Muffel. Vor allem im Winter – keine Blumen oder exotischen Früchte kaufen, die einen langen Weg zurücklegen müssen, bevor sie bei uns in den Geschäften sind.
Wasser-Spieler. Man kann das Wasser abdrehen, während man die Zähne putzt oder sich unter der Dusche einschäumt.
Luft-Schnapper. Stoßlüften, weil durch ein ständig gekipptes Fenster viel Energie verloren geht.

Buch-Empfehlung

BUCH TIPP „Nachhaltig leben. Ethischer Konsum im Alltag“ von S. Wolf

In „Nachhaltig leben. Ethischer Konsum im Alltag“ erklärt Susanne Wolf, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. Und wie man seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann. Mit vielen praktischen Tipps für Ernährung, Haushalt oder Freizeit. Bei konsument kann man dieses Buch erwerben.

App-Empfehlung

BUCH TIPP Eco-Challenge

EcoChallenge liefert nicht nur Infos rund um die Nachhaltigkeit, die App stellt auch Aufgaben. Etwa: Koche für deine Freunde und verwende ausschließlich heimische Zutaten. Man erfährt, wie man den Alltag einfach umweltbewusst gestalten kann. Die Erfolge kann man dokumentieren, mit Freunden teilen und sich vergleichen.

Umwelt-Umfrage

Umweltgrafik Infografik

Film-Archiv

Unzählige Filme und Dokumentationen beschäftigen sich mit Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Unsere Erde“ zum Beispiel, „Die Saatgut-Retter“, „I Am“ oder „Die Reise der Pinguine“. Auf filmefuerdieerde.org findet man einen Überblick über die schönsten, spannendsten und bewegendsten Filme. Inklusive Beschreibungen und Trailer.

Unsere Erde – Der Film

I Am

Die Reise der Pinguine

Nach Oben
OKMehr Information