Menü öffnen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei dm

Ja zur Lebenszeit!

Home » Family » Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei dm - 10.2017

Beruf und Familie zu vereinbaren kann anstrengend sein. dm weiß das nur zu gut und steht deshalb seinen Mitarbeitern zur Seite.

Mama oder Papa zu sein beschert viel Freude, aber auch viele lange Nächte und ein paar Sorgenfalten. Eine eigene Familie zu gründen wirbelt das bisherige Leben ganz schön durcheinander. Vieles ändert sich, muss umstrukturiert, neu geplant oder umgedacht werden. Als Arbeitgeber ist sich dm drogerie markt bewusst, dass manche Lebenssituationen mit besonderen Bedürfnissen verknüpft sind. Immerhin haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits selbst eigene Familien gegründet.

Deshalb will man die jungen Eltern gerade in der Anfangszeit unterstützen, etwa mit Weiterbildungsangeboten zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ oder mit Informationen über regionale Kinderbetreuungsangebote. Auch die aktive Begleitung von Mitarbeiterinnen vor, während und nach der Karenzphase zählt dazu. Und natürlich gibt es unterschiedliche Teilzeitarbeitsmodelle – auch für Mitarbeiter in Führungspositionen. Nicht zuletzt unterstützt das Unternehmen aktive Vaterschaft bewusst und fördert Väter, die in Karenz gehen möchten.

Arbeit und Privates als Einheit

All diese Maßnahmen haben ein gemeinsames Ziel: Arbeitswelt und Familie optimal miteinander zu verbinden. Denn bei dm ist man der Überzeugung, dass beides gar nicht getrennt werden kann. Vielmehr geht es um Lebenszeit. Schöne Momente, Erfolge, aber auch Herausforderungen nimmt man schließlich aus dem privaten Bereich mit in die Arbeit – und umgekehrt.

Bei dm soll jeder Mitarbeiter seine Familiensituation mit den Erfordernissen des Unternehmens in Einklang bringen können. Mitarbeiter werden darin gestärkt, die Verantwortung für eine ausgewogene Work-Life-Balance zu übernehmen. Für den Umgang mit besonders herausfordernden Lebenssituationen stellt dm seinen Mitarbeitern externe Berater zur Verfügung.

Ein Gewinn für alle

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine wichtige Voraussetzung, damit der Beruf ein sinnstiftender Teil des Lebens werden kann“, sagt Petra Mathi-Kogelnik, dm Geschäftsführerin im Ressort Mitarbeiter. Eine familienbewusste Personalpolitik steigert das Wohlergehen und die Motivation der Mitarbeiter. Sind sie zufrieden, geht es auch dem Unternehmen gut.

Die Maßnahmen zeigen bereits Wirkung: dm drogerie markt gehört zu den Unternehmen, die vom Familienministerium im Rahmen der Initiative  „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet wurden.

Nach Oben
OKMehr Information