Menü öffnen

In der Vielfalt steckt die Kraft

Sie bereichert das Leben, die Gesellschaft und auch dm drogerie markt – die Vielfalt.

Home » Inspiration » In der Vielfaltsteckt die Kraft - 10.2016

Jeder Mensch ist anders. Und das ist toll. Denn Unterschiede machen das Leben bunter. Bei dm sieht man das genauso.

Vielfalt.

Ein Wort, das seine Magie erst entfaltet, wenn man es öfter ausspricht, genauer unter die Lupe nimmt und in seine Einzelteile zerlegt. Vielfalt, das ist das Gegenteil von Einfalt. Und einfältig sein, das steht für Beschränkungen, für Einfachheit und Stillstand. Vielfältigkeit dagegen macht das Leben farbenfroh, interessant, lebenswert. Auch unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Menschen haben unterschiedliche Weltanschauungen, Ansichten, Sprachkenntnisse, körperliche Voraussetzungen, sexuelle Orientierungen und Begabungen. Das bringt viele Chancen mit sich. So haben Studien etwa ergeben, dass heterogene Teams erfolgreicher und innovativer arbeiten.

Aus dem dm Leitbild

»Jeder Mensch bildet sich seine eigene Meinung und sein eigenes Urteil zu einer Sache. Der ernsthafte Austausch fördert die Weiterentwicklung des Unternehmens.«

Vielfalt als Bereicherung

Auch bei dm drogerie markt wird Diversität großgeschrieben. Denn: So unterschiedlich die Kunden sind, so unterschiedlich sind auch die Mitarbeiter. Die dadurch entstehende Vielfalt ist eine große Bereicherung für die Unternehmenspersönlichkeit. Erst die Charakterzüge, Kenntnisse und Fähigkeiten eines jeden Einzelnen sorgen für Differenzierung und Individualität. Nach dem Motto: Nicht jeder ist gleich, aber jeder ist gleichwertig. Das gilt für alle Geschlechter, für Menschen mit Migrationshintergrund, für Mitarbeiter mit Beeinträchtigung und für ältere Mitarbeiter. „Uns ist es ein Anliegen, auf die jeweilige Lebensphase des Mitarbeiters einzugehen“, sagt Christina Zimmermann, Managerin für Personalentwicklung und Gesundheit/Diversity. Darüber hinaus gibt es für Mitarbeiter Angebote zu Themen wie der Umgang mit Behinderung oder der bevorstehenden Pensionierung.

Menschenmenge

Zusammen. Vielfalt ist die Summe einzelner Teile. Miteinander erreicht man, was allein nicht möglich wäre.

Johann Wolfgang von Goethe

»Da die Gegenstände durch die Ansichten der Menschen erst aus dem Nichts hervorgehoben werden, so kehren sie, wenn sich die Ansichten verlieren, auch wieder ins Nichts zurück.«

Über Grenzen hinweg denken

Vielfalt bedeutet bei dm aber auch, über Ländergrenzen hinweg zu denken. Denn schließlich ist dm Österreich in zehn weiteren Ländern in Ost- und Südosteuropa tätig. Trotz einheitlicher Standards gibt es naturgemäß regionale Unterschiede. Und das ist gut so. Denn jedes Land hat seine eigene kulturelle Identität, eigene Herausforderungen und lokale Eigentümlichkeiten und ist somit ein wichtiger Teil im Gesamtorganismus. Das fordert eine gute internationale Vernetzung der Fachbereiche und eine Begegnung auf Augenhöhe. Der rege Austausch, der durch Workshops zum Thema interkulturelle Zusammenarbeit begleitet wird, ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

Tipp: Etwas lernen kann man nur von Menschen, die einem etwas Neues zeigen. Vielfältigkeit macht das Leben spannend.

Gemeinsam. Aus verschiedenen Individuen und unterschiedlichen Ansichten entsteht ein großes Ganzes.

Gemeinsam. Aus verschiedenen Individuen und unterschiedlichen Ansichten entsteht ein großes Ganzes.

dm
Nach Oben
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK