Menü öffnen

Die besten Kinderlieder zum Zähneputzen

Maestro, Musik bitte!

Home » Family » Die besten Kinderlieder zum Zähneputzen - 10.2017

Zähneputzen ist schon ab dem ersten Zähnchen wichtig – und mit dem passenden Lied auch noch richtig lustig.

Auch Zähneputzen will gelernt sein. Es empfiehlt sich von Anfang an ein Bewusstsein für Zahngesundheit zu vermitteln. Und weil man schon so früh damit beginnt ist es sinnvoll das auch eine lustige und spielerische Art zu machen, so ist Zähneputzen dann keine lästige Beschäftigung und bleibt den Kleinen immer schön in Erinnerung. Neben den richtigen Produkten, die auch auf das Alter abgestimmt sind, gibt es auch tolle Lieder die das tägliche Zähneputzen zum Vergnügen machen.

Altersstufe 1 (4-24 Monate)

Wenn sich die ersten Zähne ihren Weg nach draußen bahnen, wartet man schon mit dem richtigen Putzwerkzeug auf sie.

Säubern. Mit dem Zahnpflege-Lernset von babylove ist man gut gerüstet, die Borsten sind sehr weich, der Bürstenkopf ist gepolstert.

Lindern. Solange noch nicht alle Zähnchen da sind, hilft der Kühlbeißring von babylove gegen unangenehmen Druck.

Das passende Lied dazu: Apfel, Brot, Karotten (Zur Melodie von „Alle meine Entchen“)

Apfel, Brot, Karotten,
ess ich oft und viel,
ess ich oft und viel,
weil ich nur gesunde Zähne haben will.
Meine Zähne putz ich,
dreimal jeden Tag,
dreimal jeden Tag,
weil ich keine kranken Zähne haben mag.

Zur Erinnerung hier die Melodie:

Tipp: Den ersten Zahnarzt-Besuch kann man kurz nach dem ersten Geburtstag planen. Hier finden Sie Tipps für den ersten Zahnarztbesuch.

Altersstufe 2 (2-4 Jahre)

Ein wichtiges Alter, um die Zahnpflege zur Routine zu machen. Doch dabei darf der Spaß nicht verloren gehen. Mit diesen Utensilien wird das nicht passieren.

Produkttipps:

Fruchtig. Das fluoridhaltige Zahngel von Sunstar Gum Kids schmeckt nach Erdbeere, ist sanft zum Zahnfleisch und lässt Karies keine Chance.

Borstig. Die elmex Lern-Zahnbürste hat einen schmalen Kopf und weiche Borsten, dadurch ist sie für die ersten selbstständigen Putzversuche gut geeignet.

Das passende Lied dazu:  Alle Zähne werden geputzt (Zur Melodie von „Alle Vöglein sind schon da“)

Alle Zähne werden geputzt,
alle Zähne, alle.
Schneide-, Eck- und Backenzahn,
jeder Zahn ist einmal dran.
Alle Zähne werden geputzt,
alle Zähne, alle.

Alle Zähne werden geputzt,
alle Zähne, alle.
Vorne, hinten, links und rechts,
ja, so geht’s der Karies schlecht.
Alle Zähne werden geputzt,
alle Zähne, alle.

Zur Erinnerung hier die Melodie:

Altersstufe 3 (5-7 Jahre)

Die Schule beginnt und die Kinder haben sich weiterentwickelt, alles ist neu und aufregend. Der eine oder andere Zahn ist schon ausgefallen und die zweite Runde kann beginnen.

Produkttipps:

Elektrisch. Die erste elektrische Zahnbürste wie die Stages Power von Oral-B ist ein absolutes Highlight und bringt wieder neue Freude in den Zahnputzalltag.

Sanft. Dazu gibt es die passende Pro Expert Stages Kinder Zahncreme von Oral-B, sie stärkt die Zähne und sorgt für Sauberkeit.

Das passende Lied dazu: Putz, putz, putz (Zur Melodie von „ABC, die Katze liegt im Schnee“)

Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz.
Die Zähne müssen sauber sein.
Dann kommen keine Löcher rein.
Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz.

So, so, so, da sind die Zähne froh.
Nach dem Naschen, nach dem Essen
Zähneputzen nicht vergessen.
So, so, so, da sind die Zähne froh.

Ja, ja, ja, jetzt ist alles klar.
Sind die Zähne blitzeblank, dann halten sie ein Leben lang.
Ja, ja, ja, jetzt ist alles klar.

Eins, Zwei, drei, gleich ist das Lied vorbei.
Saubere Zähne sind wie Sterne,
leuchten hell, wir sehen es gerne.
Eins, Zwei, drei, jetzt ist das Lied vorbei.

Zur Erinnerung hier die Melodie:

Altersstufe 4 (8 Jahre und älter)

Jetzt ist Schluss mit den Milchzähnen! Die neuen Zähne sind gekommen, um zu bleiben. Deshalb putzt man brav weiter und verändert nur die Pflegeroutine ein wenig – und die musikalische Begleitung.

Produkttipps:

Frisch. Jetzt wird mit milder Minze geputzt. Die Junior Zahncreme von Mentadent schützt vor Karies und erfrischt den Atem.

Flüssig. Erweitern kann man die Zahnpflege mit der Odol-med3 Junior Zahn Kindermundspülung Fresh Mint. Sie reinigt dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, und bietet einen ausgewogenen Rundumschutz.

Tipp: Mit einem süßen Zahnputzkalender zum Stickern oder Ausmalen macht das Zähneputzen gleich ein bisschen mehr Spaß. Hier gibt es 2 Versionen zum Ausdrucken für Daheim.

Das passende Lied dazu: Happy (von Pharrell Williams)

Because I’m happy,
Clap along if you feel like a room without a roof.

Because I’m happy,
Clap along if you feel like happiness is the truth.

Because I’m happy,
Clap along if you know what happiness is to you.

Because I’m happy,
Clap along if you feel like that’s what you wanna do.

Happy (von Pharell Williams):

Die richtige Zahnputz-Technik

Erstens. Mit den Kauflächen beginnen.
Zweitens. Mit den Aussenflächen fortfahren. Bürste schräg zwischen Zahnfleisch und Zahn ansetzen.
Drittens. Von unten nach oben mit fegenden Bewegungen putzen.
Viertens. Dieselbe Vorgehensweise an den Innenseiten wiederholen.
Fünftens. Jeden Zahnzwischenraum mit Zahnseide reinigen. Bei grösseren Zahnzwischenräumen eine Interdentalbürste verwenden.
Fertig. Einem strahlenden Lächeln steht nun nichts mehr im Weg!
Share
Nach Oben
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK