Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für Online-Warenbestellungen von Endverbrauchern

Stand: September 2017

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§ 1 Geltungsbereich

Für Online-Warenbestellungen in unserem Online Shop auf www.meindm.at und somit für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Besteller (Kunden) und der dm drogerie markt GmbH, Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals, Österreich (in der Folge dm), gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie können den Text auf einen Computer herunterladen, speichern, wiedergeben und ausdrucken.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:
dm drogerie markt GmbH, Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals, Österreich
Telefon: 0800 85 83 10 (Mo. bis Fr. 08:00 bis 18:30 Uhr, Sa. 08:00 bis 17:00 Uhr
), Telefax: 0662 / 85 83 – 1601,  E-Mail: kundenservice@dm.at

Unser im Impressum genanntes Unternehmen betreibt den Online Shop:

Betreiber der Website, Medieninhaber, Herausgeber und Redaktion:

dm drogerie markt GmbH
Günter-Bauer-Straße 1
5071 Wals
Tel: 0043 662/8583 - 0
Fax: 0043 662/8583 - 1111
E-Mail: kundenservice@dm.at

Firmenbuch-Nr. 67493f LG Salzburg
Spezielle Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen
Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung
Gewerbeordnung, abrufbar unter http://ris.bka.gv.at/bundesrecht
Wirtschaftskammer Salzburg Österreich
UID: ATU 35195908
DVR-Nr. 0751669

Freiwillige Verhaltensrichtlinien: www.guetezeichen.at
https://www.guetezeichen.at/unternehmen/kriterien/

Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr 


Sie können allfällige Beschwerden auch an die oben angegebene E-Mail-Adresse richten.

UNTERNEHMENSGEGENSTAND

Drogeriemarkt, Dienstleistungen der Schönheitspflege und des Friseurs.

BLATTLINIE

Online Shop für Waren des Unternehmens. Information über angebotene Produkte und Förderung des Absatzes derselben.
Berichterstattung über die Themen Schönheit, Gesundheit, Baby & Eltern, Haushalt, Pflege, Duft, Ernährung, Tier sowie Mode & Lifestyle.

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mag. Martin Engelmann, Dipl. Inform. Manfred Kühner, Dipl. BW Harald Bauer, Mag. (FH) Petra Gruber, Dipl.-Kfm. Andreas Haidinger, Thomas Köck, Hubert Krabichler, Mag. (FH) Petra Mathi-Kogelnik, Mag. Thomas Roittner

Adresse der Geschäftsführer siehe oben Geschäftsanschrift in 5071 Wals

AUFSICHTSRAT

KR Günter Bauer, Dr. Gerhard Drexel, Univ.-Prof. em DDr. Waldemar Jud, Prof. Götz W. Werner (Vorsitzender), Josef Hager, Nadja Djuric

BETEILIGUNGSVERHÄLTNISSE

68% dm drogerie markt Verwaltungsgesellschaft mbH, 32% ASPIAG Management GmbH

§ 2 Vertragsabschluss

Ihre Bestellung auf www.meindm.at stellt ein Angebot an dm zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die Bestellung erfolgt durch Klicken des Buttons „Bestellen und Bezahlen“ und Anklicken des Feldes „Akzeptieren der allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)“. dm speichert den Vertragstext und sendet Ihnen eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail zu. Sie können durch Einloggen Ihre Bestellungen und Ihre persönlichen Daten jederzeit einsehen und verändern.

Erst mit der Annahme des Angebots durch dm kommt der Kaufvertrag zustande und es entsteht ein Anspruch auf Lieferung der Ware. Die von dm automatisch versandte Bestelleingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes dar.

Die Annahme des Angebots erfolgt vielmehr durch Zusendung der Versandbestätigung an die von Ihnen bekanntgegebene Emailadresse. Die Verrechnung erfolgt in Euro.

Der Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Erwachsene, also Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sie bestätigen, dass Ihre Altersangaben den Tatsachen entsprechen.

Das zur Bestellung erforderliche Passwort dürfen Sie nicht an Dritte weitergeben. Im Falle einer Weitergabe stehen Sie auch für Bestellungen des Dritten ein. Für jegliche Bestellungen mit Ihrem Passwort und daraus resultierender Forderungen kommen Sie auf.

Der Online Shop, der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundenservice, Dateninformationen und Beschwerdeerledigungen werden nur in deutscher Sprache angeboten.

§ 3 Rücktritt

(1) Sie können vom Vertrag binnen einer Frist von 14 Tagen zurücktreten. Die Frist beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag der Zustellung der Ware an Sie. Bei Teillieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Lieferung. Für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts genügt, wenn die Rücktrittserklärung binnen dieser Frist abgesendet wird.

Ein Rücktritt vom Kauf mehrerer Waren, die in Kombination zu einem Pauschalpreis abgegeben werden, ist nur zur Gänze hinsichtlich dieser Wareneinheit möglich. Beim Rücktritt handelt es sich um eine einseitige, aber empfangsbedürftige Erklärung.

Für den Fall, dass wir unseren Informationspflichten nach dem KSchG nicht

nachkommen, verlängert sich die Rücktrittsfrist auf zwölf Monate ab den im ersten Absatz genannten Zeitpunkten. Kommen wir unseren Informationspflichten jedoch verspätet innerhalb dieses Zeitraums nach, so beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch uns die Frist von 14 Werktagen zur Ausübung des Rücktrittsrechts zu laufen.

(2) Die Rücktrittserklärung / der Widerruf ist zu richten an: dm drogerie markt GmbH, Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals, per Telefax an 0662 / 8583 - 1601 oder per E-Mail an kundenservice@dm.at. Der Rücktritt kann in jeder beliebigen Form erfolgen (z.B. Brief, Fax oder E-Mail). Sie können dazu auch das Muster-Widerrufsformular verwenden oder den Rücktritt in jeder dm Filiale erklären und die Ware gleichzeitig in dieser Filiale zurückgeben.

(3) Sie haben die Ware unverzüglich und in jeden Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag an dem Sie dm über den Rücktritt unterrichten an folgende Adresse zu zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

DM Rücksendezentrum
Paketfach DM 1
1005 Wien

(4) Bitte verwenden Sie zur Rücksendung unser Online-Rücksendeformular. Die Kosten für die Retournierung der Ware werden von dm drogerie markt übernommen.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstatten wir Ihnen die von Ihnen geleisteten Zahlungen. dm hat das Recht, die Rückzahlung zu verweigern, bis die Ware bei dm eingelangt ist oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware fristgerecht zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(5) Bewahren Sie den Versandbeleg als Nachweis auf, da die Rücksendung ggf. von Ihnen zu beweisen ist.

(6) Rücksendungen, die außerhalb des Rücktrittsrechts an die dm drogerie markt GmbH retourniert werden, können nicht akzeptiert werden. Etwaige dabei anfallende Kosten für Rücksendung oder erneute Zusendung sind zur Gänze vom Kunden selbst zu tragen.

§ 4 Lieferung

(1) Bestellungen werden nur von Personen mit einer Rechnungsadresse in Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn entgegen genommen. Jedoch liefern wir ausschließlich an eine Lieferadresse in Österreich. Besteller, die keine österreichische Lieferadresse besitzen, können eine österreichische Filialadresse benennen und die Ware dort abholen. Ab einem Bestellwert von 45 Euro liefern wir versandkostenfrei aus. Liegt der Bestellwert einer Bestellung unter diesem Betrag - dies gilt auch bei Gratisartikeln -, berechnen wir für den Standardversand 3,95 Euro. Für den Express-Versand (EMS) werden unabhängig vom Bestellwert immer 10,95 Euro berechnet.

(2) dm ist zu Teillieferungen an die bei Auftragserteilung angegebene Anschrift berechtigt. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten trägt dm.

Die Versendung der (Teil)-Lieferungen erfolgt auf die Gefahr von dm. Die Gefahr für Verlust oder die Beschädigung der gelieferten Artikel geht erst auf Sie über, sobald die Ware an Sie oder an einen von Ihnen bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Sofern dm mit ausstehenden Teilleistungen in Verzug ist oder ausstehende Teilleistungen nicht möglich sind, sind Sie berechtigt, hinsichtlich der nicht gelieferten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Die an dm bereits erbrachten Leistungen sind in diesem Fall anteilig zurückzuerstatten.

(3) Die Standard-Lieferzeit beträgt  2 bis 5 Werktage (=Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage).

Falls wir ohne unser Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sind, weil ein Lieferant von dm drogerie markt seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, ist dm drogerie markt dem Besteller gegenüber zum Rücktritt berechtigt.

§ 5 Fälligkeit, Zahlungsmittel, Verzug und Eigentumsvorbehalt

(1) Die Zahlung des Kaufpreises ist, ausgenommen bei Zahlungsabwicklung über Klarna, mit Absenden der Bestellung fällig.

(2) dm bietet Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

- Sofortüberweisung/Online-Überweisung

- Kreditkarte (Mastercard, VISA, Diners Club, American Express)
Die Rechnung wird per email versandt.

- Nur für Verbraucher: Zahlung auf Rechnung
In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption. Die Zahlungsfrist beträgt bei Klarna Rechnung 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und per email gesandt. Die Zahlung erfolgt an folgenden  Kontoinhaber: KLARNA AB,   auf dessen  Konto: BIC: DEUTATWWXXX , IBAN: AT35 1910 0000 4403 9000

Weitere Informationen und Klarnas vollständige AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier. Der Onlineshop erhebt beim Rechnungskauf mit Klarna keine Servicegebühr.

Bei Wahl dieser Zahlungsart wenden Sie sich bei Fragen, die Zahlung betreffend, bitte an den KLARNA Kundenservice, www.klarna.at/kundendienst, Tel. +43 (0)720 88 3811

(3) Bei Verzug sind Zinsen in Höhe von 4 % p.a. zu bezahlen, weiters haben wir Anspruch auf die notwendigen Kosten zweckentsprechender außergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmaßnahmen in angemessener Höhe. Wird ein Inkassobüro oder ein Rechtsanwalt beauftragt, betragen die Kosten den Betrag, der nach den jeweils anzuwendenden Tarifen angemessen ist. Ist eine Ausforschung der Adresse notwendig, sind auch die dafür erforderlichen Kosten zu ersetzen.

(4) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von dm.

(5) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem bestellenden Verbraucher iSd KSchG nur dann zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, von dm anerkannt werden oder im rechtlichen Zusammenhang mit seiner Verbindlichkeit stehen. Bestellende Unternehmer sind nicht berechtigt, Gegenforderungen aufzurechnen oder den Kaufpreis zurückzubehalten. 

§ 6 Gewährleistungsrechte

(1) Sie besitzen ein gesetzliches Gewährleistungsrecht gemäß § 923 ff ABGB. Die Frist beträgt 24 Monate ab der Warenübernahme durch Sie und bei Dienstleistungen mit dem Abschluss der Dienstleistung. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann haben Sie Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, auf Aufhebung des Vertrages (Wandlung).

 (2) Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen.

Gewährleistungsrechte bestehen nicht, wenn derartige Veränderungen nur geringfügig sind, die bedungenen oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften nicht beeinträchtigen, das Produkt seiner Beschreibung gemäß verwendet werden kann und die Veränderungen daher für den Kunden zumutbar sind.

(3) Die Kosten für die Rücksendung im Falle eines Mangels sind von uns zu tragen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unser Online Shop Kundenservice per E-Mail an kundenservice@dm.at oder per Telefon unter der Nummer 0800/858310.

§ 7 Schadenersatz

Schadenersatz aufgrund Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Entsprechendes gilt für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen. Ist der Besteller Unternehmer, haften wir nicht für leichte Fahrlässigkeit sowie nicht für entgangenen Gewinn.

§ 9 Sonstiges

(1) Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN- Kaufrechts. Vertragssprache ist Deutsch. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind. Im Geschäftsverkehr mit Unternehmern iSd KSchG wird die internationale Zuständigkeit der österreichischen Gerichte und die örtliche Zuständigkeit der Gerichte der Salzburg Stadt vereinbart.

(2) Beanstandungen können unter der in § 1 genannten Adresse geltend gemacht werden.

(3) dm verpflichtet sich, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen:
www.ombudsmann.at 
Internet Ombudsmann,
Margaretenstraße 70/2/10,
A-1050 Wien

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien:

Verfahrensrichtlinien des Internet Ombudsmann für die alternative Streitbeilegung nach dem

AStG (AStG-Schlichtungsverfahren)
http://www.ombudsmann.at/media/file/67.Richtlinien_Internet_Ombudsmann_AStGVerfahren.Pdf

Richtlinien für das Schlichtungsverfahren beim Internet Ombudsmann außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standard-Verfahren)
https://secure.ombudsmann.at/media/file/66.Richtlinien_Internet_Ombudsmann_Standard-Verfahren.pdf

Sie haben auch die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr

Sie können allfällige Beschwerden auch an kundenservice@dm.at richten.