Ohne Sorgen in den Morgen

Wir verbringen ein Drittel unserer Lebenszeit mit schlafen. Durchschnittlich benötigt ein Mensch sieben bis neun Stunden Schlaf pro Tag.

„Wer schlafen kann, darf glücklich sein“, sagte Erich Kästner – und spricht damit wohl vielen Menschen aus der Seele.

Reisen Sie gedanklich in den Urlaub oder trinken Sie eine Tasse Tee und entspannen Sie sich – vielleicht klappt es dann mit dem Einschlafen.

Wenn’s mit dem Träumeland einwandfrei klappt, hat ein Mensch mit 30 Jahren rund elf Jahre seines Lebens geschlafen, mit 50 Jahren sind es bereits knapp 19 Jahre Schlaf, die wir hinter uns haben.

Unser Leben verschlafen haben wir deshalb aber noch lange nicht. Denn: Auch im Schlaf ist der Körper fleißig. Er baut Zellen wieder auf und aktiviert das Immunsystem. Wir verarbeiten Erlebnisse des vergangenen Tages. Wichtige Funktionen des Körpers, wie die Verdauung oder die Ausschüttung bestimmter Hormone, laufen während des Schlafens ab.

Wenn jemand zu wenig oder schlecht schläft, kann das viele Gründe haben, zum Beispiel Stress, Aufregung oder große Sorgen - aber auch schwerwiegendere Hintergründe.

Was hilft beim Einschlafen?

Eine erste Hilfe bei Schlafproblemen kann sein, den Körper ein bisschen mehr zur Ruhe kommen zu lassen.

Zweitens - klingt banal, ist aber so: Sport, Sex und gesunde Ernährung sind wahrhaftige Einschlafhelfer am Abend. Zusätzlich sollte man sich noch kurz vor dem zu Bett gehen, eine halbe Stunde Zeit für sich selbst gönnen – entspannende Musik hören, ein warmes Fußbad nehmen und sich von belastenden Gedanken befreien.

Gedanken können vor dem Schlafengehen auf einen Zettel geschrieben werden, damit sie einen nicht im Bett verfolgen. Sorgen können auch bewusst losgelassen und gedanklich im Vorübergehen an Laternen, Bäumen und Hausdächern aufgehängt werden.

Extratipp: Reisen Sie gedanklich in den Urlaub

Stellen Sie sich eine sanfte Landschaft vor, aktivieren Sie entweder eine schöne Urlaubserinnerung oder Sie sehen sich eine ansprechende Postkarte oder ein Poster an (zum Beispiel Sanddünen am Meer oder eine Blumenwiese bei schönem Wetter). Versinken Sie gedanklich in die Landschaft. Stellen Sie sich vor, wie Sie die Ruhe genießen, wie Sie vielleicht in einer Hängematte schaukeln, ein gutes Getränk zu sich nehmen, wie Sie von der Sonne gewärmt werden oder vorbeifahrenden Booten zusehen. Egal, welche Situation Sie sich am liebsten vorstellen, es sollte eine schöne, ruhige Szene sein, nicht zu warm und nicht zu kalt, mit einem angenehmen Duft in der Luft und leisen, beruhigenden Geräuschen.

Fotos: Valery Sidelnykov/shutterstock, dm

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